Logo FriXion

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

#1 Ich vergass meine FriXion-Stifte draussen bei Hitze und jetzt funktionieren sie nicht mehr! Was soll ich tun?

So wie die Tinte verschwindet, wenn beschriebene Seiten in der Hitze liegen bleiben, so kann auch die Tinte im Inneren der FriXion Stifte transparent werden.

Wenn dein Stift nicht zu schreiben scheint, versuche dich daran zu erinnern, ob der Stift möglicherweise starker Hitze ausgesetzt war oder nicht.

Wenn ja, dann versuche deinen Stift in den Gefrierschrank zu legen, bis er ausreichend abgekühlt ist. Nachdem du deinen Stift aus dem Gefrierschrank genommen und ihn wieder auf Raumtemperatur gebracht hast, sollte er wieder wie neu schreiben. Wenn nicht, dann prüfe deine Mine. Wenn es sich um einen FriXion Ball, Clicker oder Point handelt, wechsle sie einfach :-)

#2 Ich benutze FriXion-Stifte und mein Notizbuch / meine Seite ist jetzt leer, ohne eine Spur von meiner Arbeit! Was soll ich tun?

Wenn du Gegenstände wie Notizbücher, Hausaufgaben oder Papier in der Nähe von Heizungen, an heissen Tagen im Auto liegen lassen oder Seiten durch wiederholtes Kopieren erhitzen, kann das Papier ausreichend erwärmt sein, um die FriXion-Tinte unsichtbar zu machen. Wenn du feststellst, dass deine Seite leer ist, leg sie einfach für kurze Zeit in den Gefrierschrank. Unsere wärmeempfindliche Tinte erscheint bei ca. -10°C wieder, so dass deine Arbeit bei ausreichender Abkühlung der Seiten wieder erscheinen sollte.

#3 Kann ich FriXion-Stifte für Schulprüfungen oder zum Ausfüllen und Unterschreiben von offiziellen Dokumenten verwenden?

Definitiv nicht. Aufgrund der Tintenlöschfunktion dürfen die FriXion-Stifte nicht für Schulprüfungen, Schecks und offizielle Dokumente verwendet werden.

#4 Sind FriXion Produkte sicher für Kinder?

Alle in unseren Produkten verwendeten Farben und Stifte sind auf maximale Sicherheit, insbesondere für Kinder, ausgelegt. Insbesondere die FriXion Colors tragen das CE-Zeichen, da sie alle Anforderungen der Spielzeugsicherheitsrichtlinie erfüllen. Vorsicht: Das Produkt ist jedoch nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.

Darüber hinaus erfüllen die Kappen unserer nicht einziehbaren Modelle die Norm ISO 11540. Sie sind mit einem Ventiliersystem ausgestattet, das die Atmung ermöglicht, falls die Kappe verschluckt wird.

Schliesslich stellt unser Kundendienstteam alle unsere Sicherheitsdokumente für Tinten sofort auf digitalen Medien zur Verfügung, um den medizinischen Fachmann bei schweren Unfällen zu unterstützen.

#5 Wie entferne ich Tinte aus der Kleidung?

Die FriXion Stifte enthalten keine permanente Tinte, da sie auf Hitze reagieren und transparent werden. Bei Kleidung musst du sie nur gemäss der Empfehlung auf dem Etikett waschen. Als Tipp und Trick, wenn das Gewebe mindestens auf 60°C erhitzt werden kann, benutze einfach ein Bügeleisen auf der Tintenmarkierung!

#6 Welche Minen sollte ich für meinen FriXion Stift verwenden?

Die nachfüllbaren Stifte der FriXion-Familie haben je nach Spitzengrösse (fein, mittel oder breit) ihre eigenen Nachfüllungen und diese sind kreuzkompatibel mit den FriXion Stiften.

Um alle FriXion Minen und Stifte zu entdecken, klicke hier.

#7 Wo kann man die FriXion Minen kaufen?

Unser Ziel ist es, dass dein Schreibvergnügen mit einem FriXion Stift nicht aufhört, wenn er leer wird. Das Nachfüllen deines Stiftes ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch umweltfreundlich.
Deshalb möchten wir dir helfen, deine Minen in Schreibwaren und Einkaufsläden zu finden.

Wenn Sie einen Verkaufspunkt in Ihrer Nähe finden möchten: Klicke hier.